Dr. Dennis Mischke

Universitätsbibliothek
Dienste für Forschung:
Leitung Ada Lovelace Center für Digital Humanities
Raum 159
14195 Berlin
seit 2021 Leitung des Ada Lovelace Center für Digital Humanities
2018 - 2021 Koordinator der Forschungsinitiative "Netzwerk Digitale Geisteswissenschaften" der Universität Potsdam
2018 - 2021 PostDoc und Teilprojektleiter im BMBF Projekt "FoLD" (Forschen|Lernen Digital)
2017-2018 Teilprojektleiter und PostDoc im Teilprojekt Amerikanistik QueLL | Qualitätspakt Lehre am Institut für Anglistik/ Amerikanistik der Universität Potsdam
2015 DARIAH-DE Fellow (Digitale Infrastruktur für die Geistes- und Kulturwissenschaften)
2015 Promotion in der Amerikanistik an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) 2015
2012 - 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Amerikanistik und Digital Humanities an der Universität Stuttgart
2011 - 2012 Gastwissenschaftler an der University of Minnesota (USA) und an der University of Technology Sydney (UTS).
2009 - 2012 Promotionsstipendium im Rahmen der Exzellenzinitiative I an der Ruhr-University Research School Bochum
2006 - 2008 Zertifizierung "Recruiter und Researcher für IT-Services" (top ITservices AG) Berlin
2002 - 2008 Studium der Anglistik|Amerikanistik, Medienwissenschaft und Kognitionswissenschaft in Potsdam (UP) sowie
2006 Studium Digital Media Development an der University of Technology Sydney (UTS)
- Digital Humanities sowie konzeptioneller Infrastrukturaufbau für die Digitalen Geisteswissenschaften.
- Digitale und computationale Ansätze in der Literatur- und Kulturwissenschaft,
- Daten - und Digitalkulturen
- Kultur- und Literaturtheorie
- Vertrauens - und Kosmopolitismusforschung
- Infrastrukturstudien
Monographie:
The Cosmopolitics of Trust - Herman Melville and the Long Global Century. Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2015 DOI: https://doi.org/10.13154/294-7536
Herausgeberschaft:
Mischke, Dennis & Alexander Dunst. Digital Scholarship in American Studies. Special Issue of Amerikastudien/ American Studies (3), 2018.
Wissenschaftliche Artikel (Auswahl):
Mischke, D., Trilcke, P. Sluyter-Gäthje, H. “Workflow-basiertes Lernen in den Geisteswissenschaften: digitale Kompetenzen forschungsnah vermitteln“ in: Bildung in der Digitalen Transformation. Wollersheim und Pengel Ed. Münster, Waxmann 2021.
Mischke, D. "Counting (on) Melville: Moby-Dick, Computational Literary Studies and Encyclopedic Readings ". A Companion to Herman Melville. Wiley-Blackwell. Eds. Wyn Kelley and Christopher Ohge. (forthcoming in 2021)
Mischke, D, Choiński, M., Byszuk, J, Göbel, M. "Network Analysis and Spatial Stylometry in American Drama Studies" DH2020 Book of Abstracts, Ottawa, ADHO, 2020.
Mischke, D. "Deleuze and the Digital – On the Materiality of Algorithmic Infrastructures" Deleuze and the Material Turn. Special Issue of Deleuze and Guattari Studies, ed. Simon Schleussener Edinburgh: University Press, 2021 https://doi.org/10.3366/dlgs.2021.0459
Mischke, D. "Cartographic Intertextuality: Reading Mary Rowlandson with Geographic Information Systems" eds. Choiński, M. Digital Humanities in American Studies Special Issue, Polish Journal for American Studies Vol.14, Autumn (2020). pp: 221-225
Mischke, D. "‘A universal, uniform humanity’: The German Newspaper Der Kosmopolit and Entangled Nation-Building in Nineteenth Century Australia." Lars Eckstein and Andrew W. Hurley, eds. Remembering German-Australian Colonial Entanglements. London: Routledge, 2020. (reprint) http://dx.doi.org/10.1080/13688790.2018.1435149
Dunst, A. & Mischke,D. "Introduction: The Challenge and Promise of Digital American Studies" eds. Alexander Dunst and Dennis Mischke. Digital Scholarship in American Studies. Special Issue of Amerikastudien/ American Studies 63(2):2018. https://amst.winter-verlag.de/article/AMST/2018/2/4
Mischke, D. “Financial Time and Postcolonial Temporality in Joseph O’Neill’s Netherland”. Finance and Society, vol. 4, issue 1, 2018, p.92-107. https://doi.org/10.2218/finsoc.v4i1.2742.
Mischke, D. “‘A universal, uniform humanity’: The German Newspaper Der Kosmopolit and Entangled Nation-Building in Nineteenth Century Australia.” eds. Anja Schwarz, Lars Eckstein und Andrew Hurley. Postcolonial Studies Volume 21, 2018. pp. 83-95. https://doi.org/10.1080/13688790.2018.1435149
Mischke,D. “Underwriting Cosmopolitanisms: Insurance, Slavery and Confidence Games in Herman Melville’s ‘Benito Cereno’ and The Confidence-Man.” eds. Eddy Kent and Terry Tomsky, Negative Cosmopolitanism – Cultures and Politics of World Citizenship after Globalization. McGill–Queens University Press, 2017. https://doi.org/10.2307/j.ctt1w0ddq5.7
Mischke, D. “The Disappeard Discoverer – Ludwig Leichhardt and Enlightenment” 1001 Leichhardts, eds. Lindsay Barrett, Lars Eckstein, Andrew Hurley and Anja Schwarz. Queensland Museum https://leichhardt.qm.qld.gov.au/~/media/Microsites/Leichhardt/1001+words/mischke-enlightenment.pdf
Mischke, D. „Othering Otherness: Fictocriticism and the Cosmopolitan Vision.” eds. Jana Gohrisch & Ellen Grünkemeier. ALNEL Papers 18, Amsterdam: Rodopi, 2013.
Mischke, D. “’Unexpected Item in the Bagging Area’? Der berechenbare Prosument, Datenbanken und die Kontrollgesellschaft.“ eds. Peter Drexler und Michael Krause. Hard-Times 92, Herbst 2012. 40-47.
Mischke, D. „Assembled Togetherness: New Materialism and the Aporias of World Citizenship”. Rhizomes 21, 2010. http://www.rhizomes.net/issue21/mischke.html
Mischke, D. & Haack, J. „Social Software in interdisziplinären Lernszenarien der Kognitions- und Neurowissenschaft“. Rebensburg, K. ed. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (GML2 2007). Berlin: SEL Alcatel Stiftung für Kommunikationsforschung, 2009. http://www.psych.uni-potsdam.de/people/haack/files/Mischke-Haack-GML07.pdf
Mischke, D. „Educational Blogging und Literaturdidaktik, Computergestütztes, Sozialvernetztes Lernen in den Geisteswissenschaften“. Laabs, H. ed. Multimedies2007. Potsdam: Universitätsverlag, 2007.
Haack, J. & Mischke, D. „Fallbasiertes Lernen in Interdisziplinären Lernmodulen“. Fellbaum, ed. Grundfragen des multimedialen Lehrens und Lernens GML2 2005. Aachen: Shaker Verlag, 2005.
Haack, J. & Mischke, D. „Applying Transfer in Goal-Based Interdisciplinary Learning Environments”. Proceedings ISPRS. Potsdam, 2005. http://www.psych.uni-potsdam.de/people/haack/files/Haack-Mischke-2005.pdf